Menu
Menu
Skip to content

Historie

1964

Die Geschichte

vom Strandhaus

Das Strandhaus Wotan im Bäderstil in Ostseebad Kühlungsborn im ruhigen Stadtteil West hat seine eigene lange Geschichte. Seit 100 Jahren und vier Generationen ist das Wotan im Besitz der Familie Stemmer.

  • 1895

    um 1900

    um 1900

    Alles Begann am 23. Mai 1922, mit dem Erwerb des “Haus Wotan” durch den Baumeister Otto Stemmer. Im Ort setzte gerade der Bauboom ein und der Bäderbetrieb entwickelte sich zunehmend.

    Der einstöckige Teil wurde auf einem Felssteinsockel errichtet und mit einem Turm und mit Ziergiebeln ausgestattet. Dieses Gebäude entstand im Jahr 1895.

  • ca.1905
    wot4

    Nach der Konzessionserteilung erfolgte der Umbau des Strandhauses. Durch den Anbau eines Flügels entstanden die nötigen Kapazitäten für den Pensionsbetrieb. Die Gäste wurden zunächst im Wohnzimmer des Ursprungshauses versorgt. 1922 erfolgte durch Vorbauten die Gastronomie im Erdgeschoß.

  • Gäste

    Gäste

    Zu den Gästen der Pension zählte man vor allem die wohlhabenden Industriellen aus den Großstädten wie Hamburg und Berlin die oft mit eigenem Personal anreisten.

  • Familie

    Familie

    Otto und Frieda Stemmer mit den Söhnen Ernst und Gustav.

  • 1938

    Küchenteam

    Küchenteam

    Das Küchenteam aus dem Jahr 1938.

  • 1947

    Im Jahr 1947 wurden dann die Geschäfte auf Sohn Ernst Stemmer übertragen.

  • 1953
    1964

    1953 werden bei der “Aktion Rose” die großen Hotels verstaatlicht. Die” Aktion Rose” eine gezielte Enteignungskampagne zerschlägt das private Hotelgewerbe in Kühlungsborn. Unser Hotel war dafür zu klein und wurde verschont. Es wurde ein Vertragshotel des FDGB’s. Ende der 70iger Jahre gab man das Geschäft dann auf. Der Staat hatte allerdings das Vorkaufsrecht und kaufte es.

    Das Restaurant wurde zum Gemüseladen und 1984 wurde daraus das beliebte Restaurant “Stadtwappen”. Während dieser Zeit aber verlor das Hotel seine architektonischen Details. Der Turm wurde bis auf den Stumpf abgetragen und die Balkone wurden abgerissen.

  • 1992

    Nach der Wende gehörte das Hotel dann zu den ersten Objekten der Treuhand im Ort, welches wieder an die ursprüngliche Eigentümerfamilie zurück verkauft wurde und die nächste Generation begann anschließend mit der Sanierung.

  • 2015

    2015 wurde das Hotel an die 4. Generation übergeben und ist nach wie vor ein beliebter Ort für Touristen und Kühlungsborner.

× Whatsapp

Rechtliche Hinweise

Unsere Auszeichnungen

Hotels mit Hotelbewertungen bei HolidayCheck
© Strandhaus Wotan Kühlungsborn. Alle Rechte vorbehalten